Fregattengeschwader Trossgeschwader MFG5
Dassault Breguet Orion P3c Sea Lynx
Das Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz ist das größte fliegende Geschwader der Bundeswehr mit der größten Typenvielfalt. So werden hier acht P-3C Orion sowie 16 BREGUET ATLANTIC als Seefernaufklärer/Ujagdflugzeuge und als elektronische Aufklärungsflugzeuge geflogen. Daneben haben 22 Bordhubschrauber SEA LYNX der Fregatten hier ihre Heimatbasis. Zwei Flugzeuge vom Typ DO 228 LM zur Überwachung von Umweltverschmutzungen im deutschen Küstenvorfeld vervollständigen dieses Geschwader.
Auftrag des Geschwaders
Wozu Flugzeuge bei der Marine? Haben wir dafür nicht die Luftwaffe?
Die Flugzeuge der Marine stellen eine sinnvolle Ergänzung zu den Schiffen der Deutschen Marine dar. Können Schiffe auch fern der Heimat bei jeder Wetterlage über sehr lange Zeiträume Seegebiete überwachen, sind Flugzeuge geeignet, sehr kurzfristig in beliebige Einsatzgebiete geleitet zu werden.
Zur
schnellen und reibungslosen Unterstützung der schwimmenden Verbände hat sich die
Einsatzplanung innerhalb einer Teilstreitkraft bewährt.
Zusätzlich ist das Geschwader in das Verteidigungskonzept der NATO eingebunden,
indem es als Basis für multinationale Luftfahrzeuge sowie als
Kommunikationsstation zur Verfügung steht.
Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:
Seeraumüberwachung, Aufklärung und ggf. U-Boot-Bekämpfung | |
Bereitstellung einsatzklarer Bordhubschrauber und Besatzungen für die Fregatten der Zerstörerflottille | |
Einsätze im Rahmen des militärischen Such- und Rettungsdienstes | |
(SAR Search And Rescue) | |
Aufklärung von Umwelt- und Öl-Verschmutzungen sowie Transport | |
Aus- und Weiterbildung von Luftfahrzeugführern | |
Teilstreitkraftübergreifende Ausbildung "Überleben auf See" | |
Schutz des NATO-Marineflugplatzes durch Flugabwehr |
Zur Sicherstellung der Aufträge verfügt das Geschwader über verschiedene Flugzeugmuster und beschäftigt über 2000 Soldaten und zivile Mitarbeiter.
Seeraumüberwachung und Aufklärung von Überwasserzielen
Unsere MPA (Maritime Patrol Aircraft) leisten einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unserer Seeverbindungen und damit zur Sicherung des Nachschubs über See. Sie sind Voraussetzung für ein effizientes Krisenmanagement und eine angemessene Krisenreaktion.
Mit der Breguet 1150 Atlantic (siehe "unser Gerät") können große Seeräume relativ kurzfristig aufgeklärt und auch über einen längeren Zeitraum beschattet werden.
Im
U-Jagdeinsatz gilt es feindliche U-Boote aufzuspüren, zu melden, zu verfolgen
sowie im Kriegsfall zu vernichten. Die Breguet Atlantic wird als MPA in einer
offensiven Rolle zur Gebietssuche eingesetzt, indem sie in einem definierten
Seegebiet nach U-Booten sucht.
Die Sea Lynx als Bordhubschrauber der Fregatten wird dagegen in einer eher
defensiven Rolle zum Schutz von Konvois eingesetzt.
Überwasserfahrzeuge werden mit Radar, getauchte U-Boote mit einem
elektromagnetischen oder einem hydroakustischen (Sonar-Bojen) System geortet.
Die Sea Lynx kann zudem als Dipper Sonarsensoren an einem Drahtseil in beliebige
Wassertiefen ablassen, die nach U-Booten suchen.
Bekämpft werden können geortete U-Boote mit Hilfe von Torpedos, die sowohl durch die Breguet Atlantik als auch die Sea Lynx abgeworfen werden können.
Fernmelde- und Elektronische Aufklärung - SIGINT –
Die Fernmeldeaufklärung beinhaltet das Auffassen, Aufzeichnen und Auswerten von Sprechfunk.
Bei
der Elektronischen Aufklärung werden mögliche feindliche Radargerät aufgefasst
und ausgewertet.
Für diese Aufgaben steht die Breguet Atlantic in der SIGINT Version
( Signal Intelligence )zur Verfügung.
Einsätze im Rahmen des militärischen Such- und Rettungsdienstes (SAR)
Im Rahmen des Such- und Rettungsdienstes SAR eignet sich die BREGUET ATLANTIC besonders für die weiträumige und lang andauernde Suche und steht daher neben den Sea King Hubschraubern der Marine (MFG 5) als "SAR-Mittel 1. Grades" in ständiger 3-Std.-Bereitschaft. Maßnahmen zur Rettung können dabei in Koordination mit der zuständigen SAR-Leitstelle und durch heranführen von bergefähigen SAR-Einheiten eingeleitet werden.
Beispiele:
Ende 1978 durchgeführte ausgedehnte Suche nach dem nordwestlich der Azoren
vermissten Lash Carrier "München" durch 5 ATLANTIC.
Im September 1997 Beteiligung an der Suche nach Überlebenden und Wrackteilen des Zusammenstosses einer TUPOLEW und einem STARLIFTER der US Air Force durch Besatzungen der BREGUET ATLANTIC vor der Küste Namibias.
Bereitstellung von Bordhubschraubern für Fregatten
Im
Rahmen moderner Seekriegsführung fällt es den Überwassereinheiten heute immer
schwerer, ausschließlich mit an Bord installierten Sensor- und Waffensystemen
eigenständig zu operieren. Seit 1981 setzt die Deutsche Marine deshalb
bordgestützte Hubschrauber auf den Fregatten der Marine ein. An Bord nehmen die
Hubschrauber Aufgaben der Seeraumüberwachung und Aufklärung von Überwasserzielen
wahr. Sie können für die Überwassereinheiten Daten übermitteln, doch ihre
Hauptaufgabe ist die U-Boot-Jagd.
Es werden multinationale Verbände und kleinere Vorhaben der Zerstörerflottille
unterstützt.
Der SEA LYNX MK88 (See-Lux) ist der Bordhubschrauber der Fregatten der Klassen
122 und 123 der Marine.
Für die Einsatzbereitschaft an Bord der Fregatten werden jeweils zwei Hubschrauber und 18 Mann fliegendes und technisches Personal für einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu sechs Monaten eingeschifft.
Neben der
schmerzlichen Trennung von Zuhause und Familie erfahren die Soldaten vielfältige
Eindrücke (siehe "unser Geschwader - Fliegende Gruppe").
In zahlreichen Einsätzen in der Adria in den Jahren 1993 bis 1997 war die
Embargoüberwachung und das so genannte "Boarding" Hauptaufgabe der
Bordhubschrauber.
Beim Boarding werden Schiffe angehalten und deren Ladung überprüft.
Umwelt- und Öl-Überwachung sowie Transport Umwelt
Umwelt- und Öl-Überwachung
Zur Überwachung und Aufklärung von Umwelt- und Ölverschmutzungen auf See verfügt das MFG 3 über zwei Flugzeuge des Typs Dornier DO 228 LM.
Die DO 228 LM ist
mit modernster Technologie ausgestattet, die auf der Basis unterschiedlicher
Sensoren den Umfang der Verschmutzung feststellt und eine Auswertung der
chemischen Zusammensetzung zulässt. Wird der Umweltsünder vor Ort angetroffen,
wird die Identität des Schiffes ermittelt und unverzüglich an die Wasser- und
Schifffahrtsdirektion weitergemeldet. Von hier aus wird dann die weitere
Vorgehensweise mit dem Zoll, dem Bundesgrenzschutz und der Wasserschutzpolizei
koordiniert.
Transport
Zwei Maschinen dieses Typs werden für Personen- und Materialtransporte innerhalb
der Marine eingesetzt.
Aus- und Weiterbildung von Luftfahrzeugführern
Aufgabe ist die fliegerische und taktische Erst- und Ergänzungsausbildung für alle Luftfahrzeugbesatzungen des Geschwaders.
Für die unterschiedlichen Flugzeugmuster des Geschwaders werden Piloten, Besatzungsangehörige im operationellen Betrieb sowie Bordmechaniker und Funker geschult.
2015 04 09 Marine leiht sich Hubschrauber zum Üben
10.04.2015 00:12