Einsatzflottille 2

Fregattengeschwader MFG3

Sea King

Marinefliegergeschwader 5

1975 wurde der erste Hubschrauber des Typ SEA KING MK 41 im Marinefliegergeschwader 5 in Kiel - Holtenau in Dienst gestellt.

Seitdem haben sich die SEA KING im täglichen Einsatz zur Unterstützung der Flotte im Verbindungsdienst Land/See sowie im Such- und Rettungsdienst (SAR) hervorragend bewährt.

Zwei SAR- Außenstellen auf Helgoland und Warnemünde sind ständig besetzt, ein weiterer auf Borkum kann fallweise genutzt werden.

Auch als Bordhubschrauber der Einsatzgruppenversorger hat sich der SEA KING bewährt. In dieser Rolle kann der SEA KING mit bis zu vier Flugkörpern SEA SKUA ausgerüstet werden.

Das Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau, verfügt über 21 Hubschrauber in einer Staffel.

Was wird aus dem ehem. Gelände?

Militarisiertelandschaft

Wer rettet die Seenotretter?

Hubschrauber machen Sorgen KN 2015 10 24

Ich hoffe die eingestellten Nachrichten gefallen, diese Seite wurde gem. Anzeige unten aktualisiert

25.10.2015 19:47