Bordcrew Geschichte Marinemützenband Radfahrzeuge Waffen

Gemeinsame Verbände

Bereits im April 1957 konnte die Marine als erste Teilstreitkraft der NATO ausgebildete Verbände (2. und 3. Minensuchgeschwader) unterstellen. Die Marine beteiligte sich seit ihrem Beginn an multinationalen NATO-Verbänden, wie der STANAVFORLANT, STANAVFORCHAN und STANAVFORMED. Die Führung dieser Verbände wechselt nach dem Rotationsprinzip zwischen den beteiligten Ländern. So hatte die STANAVFORLANT zuletzt von 21.04.98 bis zum 16.04.99 einen deutschen Kommandeur, Flottillenadmiral Gottfried A.W. Hoch.

STANAVFORLANT

Der Ständige Flottenverband Atlantik (STANAVFORLANT) wurde im Jahre 1967 eingerichtet. Er besteht aus Zerstörern oder Fregatten der Marinen der jeweiligen NATO-Mitgliedsstaaten und untersteht dem Obersten Alliierten Befehlshaber Atlantik (SACLANT). Deutschland stellt in diesem Verband, wie auch Großbritannien, Kanada, die Niederlande und die Vereinigten Staaten, ständig ein Schiff. Zeitweise nehmen auch Einheiten aus Belgien, Dänemark, Norwegen und Portugal hinzu. Der Flottenverband führt regelmäßig Übungen, Manöver und Hafenbesuche durch. Sie hält sich normalerweise im Bereich des Nordatlantiks und der Nordsee auf, kann aber kurzfristig in jeweilige Krisengebiete entsandt werden. So war die STANAVFORLANT an der Seeraumüberwachung vor dem ehemaligen Jugoslawien beteiligt.

STANAVFORMED

Der Flottenbereitschaftsverband Mittelmeer (NAVOCFORMED) wurde 1969 geschaffen. Er war keine ständige Einrichtung sondern formierte sich nur auf Weisung. Zwischen den normalerweise zweimal jährlich stattfindenden Übungen blieben die Schiffe unter nationalem Befehl. Im Rahmen der Umgestaltung wurde am 30. April 1992 NAVOCFORMED durch den ständigen Flottenverband Mittelmeer (STANAVFORMED) ersetzt. Dieser Verband besteht aus Fregatten und Zerstörern aus Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Türkei, Großbritannien und den Vereinigten Staaten.


MCMFORNORTH

Der Ständige Flottenverband Ärmelkanal (STANAVFORCHAN) wurde im Mai 1973 geschaffen und besteht aus Minenabwehrbooten. Deutschland stellt in diesem Verband, wie auch Großbritannien, Belgien und die Niederlande, ständig ein Boot. Zeitweise wird diese Flotte durch amerikanische, dänische und norwegische Schiffe ergänzt.1999 wurde dieser Verband in MCMFORNORTH (Mine Counter Measure Force North Western Europe) umbenannt.

MCMFORMED

Der Minenabwehrverband Mittelmeer wurde Anfang 1999 aufgestellt und ist äquivalent zum MCMFORNORTH. Einsatzbereich dieses Verbandes ist allerdings das Mittelmeer.

Ich hoffe die eingestellten Nachrichten gefallen, dieses Seite wurde gem. Anzeige unten aktualisiert

06.02.2011 16:34